Vom ersten Grundgefühl fand ich, dass ein paar Minutem mehr Sendezeit der Folge gut getan hätten, vielleicht dem ganzen Zweiteiler. So wirkte der zweite Teil doch etwas sehr fix und teilweise wirr.
GUT:
* Amys Schwangerschaft verspricht interessant zu werden.
* Nixon, wie er immer mit Fanfare erscheint, seine auch historisch sehr authentische Unsicherheit, seine Eitelkeit und seine abschliessende Bewertung durch den Doktor (you WILL be remembered).
* Roryroryrory
* Die Kussszene River/Doctor, richtig bewegend.
* Wie Rory die Antenne am EAGLE-Modul abbricht, überhaupt die ganze Szene ist einsame Spitze!
* Time Head, was für eine Wortschöpfung!
* Amys Liebesgeständnis
* Die Eröffnungssequenz
NICHT SO GUT (aus meiner Sicht

):
1) Die (vorläufige) Auflösung der Silence-Bedrohung:
a) Das eher Unspektakuläre...
...und b) die "Ausführung" an sich:
Hiermit meine ich insbesondere diese "Der-Doktor-kommt-an-hält-seine-one-warning-Rede-und-rächt-sich-dann-fürchterlich verliert beim gefühlten 8. Mal in der New Series so langsam ihre beeindruckende Wirkung bei mir. Ist zwar logisch im Sinne "still the same man" aber etwas Abwechslung schadet irgendwie nicht.
Außerdem erinnert dieses oh-wir-verwenden-jetzt-die Macht-einer-halben-Milliarde-Menschen ein bisschen an das echt doofe Ende Last Of The Time Lords (DOCTAAAAA...!)
2) Die irgendwie rangepappte Regeneration am Ende...ich weiss nicht. Die Szene an sich ist sehr gut geschrieben, vor allem das Spiel des Kindchens ist ausgezeichnet, aber mich stört, dass wir SCHON WIEDER eine Regeneration sehen. Ist irgendwie inflationär. Hoffentlich gibt es nächste Woche nicht schon wieder eine.

3) Störend fielen mir auch einige Moffatschen Selbstzitate auf, z.B.
* mal wieder verängstigte und gleichzeitig gruselige Kinder
* mal wieder leere Raumanzüge
* schon wieder Bedrohungen aus den Augenwinkeln die an kindliche Urängste appellieren
* schon wieder Warnungen/Botschaften an sich selbst
* schon wieder one-way-Tonübertragungen Alienopfern
Während ich der letzten Folge eine 3+ gegeben habe, reicht es diesmal nur für eine glatte 3.
VLG
s/tnd
P.S: Overnights 5,4 Mio (=30%)